Frau sitzt mit Laptop am Küchentisch und telefoniert.
Drei Fragen

Infos zum Homeoffice

Kann mich der Arbeitgeber zum Homeoffice verpflichten? Und was gilt in Bezug auf den Arbeitsschutz? mehr…
Mehrparteienhaus mit 2 Fenstern und an der Seite zwei Balkonen.
Fragen & Antworten

Mieterhöhung — und nun?

Darf mein Vermieter die Miete erhöhen wie und wann er will? Was gilt bei Neuvermietungen oder nach Modernisierungen? mehr…
Illustration mit einem Mann und einer Frau. Er kratzt sich ratlos schauend am Hinterkopf. Sie schaut unglücklich in ein leeres Portemoinnaie. Im Hintergrund sind drei unterschiedliche Bankgebäude in einer Wolke zu sehen, Eurozeichen und Prozentzeichen drumherum.
Verbrauchertipp

Anschlussfinanzierung

Worauf Sie bei der Anschlussfinanzierung eines Immobilienkredits achten müssen. mehr…
Gerüstbauer mit Helm hoch oben auf einem Gebäude mit einem Metallgerüst in der Hand.
Galerie der Arbeitswelt

Der Gerüstbauer

Dennis Samiec ist Gerüstbaumeister und errichtet Arbeitsplattformen für Handwerker. Ein Porträt. mehr…
Student Pascal Krebs hantiert im Labor mit Kolben und Flaschen.
Weiterbildung

Von der Lehre an die Hochschule

Welche Möglichkeiten gibt es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem Lehrabschluss an die Hochschule zu gehen? mehr…
Crash-Kurs für die innere Balance

Reha-Kompass

Unkomplizierte Hilfe bei psychischen Erkrankungen und Suchtproblemen bietet ein neues Angebot im Raum Bremen-Oldenburg. mehr…
Schwarzer Hintergrund, Gesicht eines Arbeiters mit Helm ist halb im Schatten. Er schaut unzufrieden.
Interview

"Arbeiter ist heute ein abgewerteter Status"

Klaus Dörre über rechtsradikale Einstellungen in der Arbeitswelt mehr…
Infografik

Schichtarbeit – Achtung Gesundheit!

Im Krankenhaus und Pflegeheim, in der Industrie, im Gastgewerbe oder in Bus und Bahn: Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Schichtdienst. Das belastet. mehr…
Ein Mann schläft zurückgelehnt auf seinem Stuhl am Schreibtisch im Büro. In der offenen Tür stehen zwei Frauen und schauen ihn an. Die eine Frau sagt: "Eigentlich wollte er ja ein Fernstudium machen, aber dann hat er beschlossen, sich hochzuschlafen."
Bild vergrößern
Humor

Die Arbeitswelt im Cartoon

Gezeichnet von Mario Lars mehr…
Buchtipp der Stadtbibliothek

Selbstoptimierung ist auch keine Lösung

Der Psychologe Christoph Augner erklärt, wie wir uns der Fremdbestimmung entziehen können: Wenn wir unsere Individualität entwickeln, Erfolg selbst definieren und eigene Prioritäten setzen. mehr…

Steuertipps

Zählkinder bei der Beantragung von Kindergeld – Steuertipps, aktuelle Fälle und Hinweise zu Ihrer Steuererklärung. mehr…

Rechtstipps

Fairer für Verbraucher – Tipps, aktuelle Fälle und Urteile aus dem Arbeits- und Zivilrecht. mehr…
Roter Hintergrund mit weißer Schrift: "In meinem Minijob habe ich nicht die gleichen Rechte wie ein Vollzeitbeschäftigter." Das ist falsch.
Alles, was Recht ist

Rechtsirrtümer

Manche Irrtümer halten sich hartnäckig. Wir klären auf. mehr…
Frau mit schwedischer Flagge
Gleichstellung

Garantierte Ganztagsbetreuung und viele Väter in Elternzeit

Schweden hat schon früh rechtliche Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Männer und Frauen Erwerbs- und Sorgearbeit gerecht aufteilen können. mehr…
Roboterarm und menschliche Hand
Interview

Künstliche Intelligenz

KI ist längst Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Wie wird sich das langfristig auf unsere Arbeitswelt auswirken? mehr…
Geldscheine und ein Geschenk auf einem Tablett
Drei Fragen

Infos zum Weihnachtsgeld

Häufig gibt es Streit um die Zahlung des Weihnachtsgeldes. Dabei handelt es sich um eine Sonderzahlung des Arbeitgebers an die Beschäftigten. mehr…
Junger Mann steckt Kabel an Computer um.
Geflüchtete und Ausbildung

Ausbildung mit Hürden

Wie ist die Situation in Bremen und was kann die Stadt tun, um ihnen den beruflichen Einstieg zu erleichtern? mehr…
Mann sitzt am Esstisch und arbeitet am Computer.
Schwerpunkt

Homeoffice gefragt wie nie

Die Zahl der Beschäftigten, die von zu Hause aus arbeiten, hat sich seit Beginn der CoronaPandemie mehr als verdoppelt. Das und mehr geht aus der dritten Beschäftigtenbefragung hervor. mehr…
Beschäftigte stehen in Schlange vor Wahlurne.
Fragen & Antworten

Betriebsrat? Na klar!

Was Beschäftigte wissen sollten, wenn sie einen Betriebsrat gründen wollen. mehr…
Frau wehrt Coronaviren mit einem Schild ab. Mann wehrt eine Gehhilfe mit einem Schild ab.
Verbrauchertipp

Welche Versicherung brauche ich?

Die Verbraucherzentrale Bremen zu Krankenversicherung, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit. mehr…
Frau in Garderobe schaut in Spiegel
Galerie der Arbeitswelt

Die Musicaldarstellerin

Lena Wischhusen arbeitet am Bremer Fritz Theater. Die ausgebildete Musicaldarstellerin liebt ihren Beruf. mehr…
Infografik

Minijobs – kleine Jobs, große Probleme

Unsichere Arbeitsverhältnisse, schlechte Bezahlung und keine soziale Absicherung: Eine Reform der Minijobs ist überfällig. Unsere Beschäftigtenbefragung zeigt die prekären Rahmenbedingungen. mehr…
Religion

Judentum am Arbeitsplatz

Für fromme Juden ist es oft eine Herausforderung, Religion und Arbeit in Einklang zu bringen. mehr…
Drei Fragen

Infos zum Gehalt

Wann muss mein Gehalt auf dem Konto sein? Und was tue ich, wenn mein Arbeitgeber nicht zahlen kann oder will? mehr…
Infografik

Die Logistikbranche – Profiteur und Treiber der Globalisierung

Die Branche ist geprägt von vielen Vollzeitstellen, wenig geringfügig Beschäftigten, aber viel Leiharbeit, unterdurchschnittlichen Löhnen und hohen Arbeitsbelastungen. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Digitales Marketing

Till Finke arbeitet als Social Media Manager in einer Agentur. In diesem schnelllebigen Geschäft muss er spontan und kreativ auf Kundenwünsche reagieren. mehr…

Schritt für Schritt zu mehr Lohngerechtigkeit

Das Entgelttransparenzgesetz soll Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern sichtbar machen mehr…
Unternehmenskultur

Feedback geben - so gelingt es

Beim Gedanken an Feedbackgespräche überkommt viele häufig ein ungutes Gefühl. Dabei kann es eine Chance sein, sich weiterzuentwickeln. mehr…
Arbeitswelt

Büro ist überall

Fast jeder zweite Erwerbstätige in Deutschlands Großstädten arbeitet im Büro. Ein Rückblick. mehr…
Fragen & Antworten

Änderungen beim Elterngeld

Für Eltern von Kindern, die ab dem 1. September 2021 geboren werden, ergeben sich aus dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz einige neue Regelungen. mehr…
Schwerpunkt

Gerecht aus der Krise

Herausforderungen für die Arbeitswelt nach der Pandemie mehr…
Fragen & Antworten

Long Covid

Die Folgen einer CoronaInfektion können langwierig sein - was Beschäftigte wissen müssen. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Vom Forschungsschiff an den Schreibtisch

Tomas Wilkop arbeitet als Logistiker im Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie mehr…
Gut beraten im Betrieb

Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz

Starke Arbeitsbelastung, Konflikte in der Partnerschaft, Probleme mit Kolleginnen oder Kollegen – irgendwann hat fast jeder Beschäftigte mit diesen und anderen Krisen zu tun. mehr…
Mitbestimmung

Neues Gesetz soll Betriebsräte stärken

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, das die Mitbestimmung der Betriebsräte stärken soll mehr…
Die Luft- und Raumfahrtbranche

Alles außer Helikopter

Was ist ausschlaggebend für die Zukunft der Branche? mehr…
Infografik

Die Löhne im Land Bremen

In der Corona-Pandemie sind die Einkommen gesunken. mehr…
Drei Fragen

Infos zu Krankheit im Job

Wie lange bekomme ich weiter Gehalt? Was ist, wenn ich wiederholt krank bin? Was Beschäftigte wissen sollten. mehr…
Schwerpunkt

Corona bestimmt den Arbeitsmarkt — Die Folgen der Pandemie für Beschäftigte

Rekordwerte bei der Kurzarbeit, gestiegene Arbeitslosenzahlen, gesunkene Löhne: Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeitswelt fest im Griff. Es bedarf weiterer politischer Eingriffe, um die negativen Langzeitfolgen so gering wie möglich zu halten. mehr…
Wimmelbild

Bremen und Bremerhaven im Bild

Finden Sie die Stadtmusikanten und Möwe Fiete - Ihre Spürnase ist gefragt! mehr…
Infografik Arbeitszeit

Der Weg zum 8-Stunden-Tag

80 Stunden in der Woche arbeiten? Das ist heute kaum vorstellbar: Das deutsche Arbeitszeitgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Wochenstunden (bei einer 5-Tage-Woche). Ein historischer Rückblick. mehr…
Die bremischen Häfen

100 Jahre Arbeit im Hafen

Die Geschichte der bremischen Häfen war vor allem für die Arbeiter wechselhaft. Rund 14.000 Beschäftigte sind heute an den Kajen in Bremen und Bremerhaven tätig. mehr…
Infografik

Meilensteine der Gleichberechtigung

Auch wenn sich hier schon viel getan hat – noch sind wir von echter Gleichberechtigung weit entfernt. Ein Rückblick. mehr…
Interview

„Eine durch und durch etablierte Institution“

Hauptgeschäftsführer Ingo Schierenbeck und der Direktor des Instituts Arbeit und Politik Professor Andreas Klee im Gespräch über die Arbeitnehmerkammer mehr…
Bild vergrößern

Stimmen zum Jubiläum

Worte von Wegbegleitern, Kooperationspartner und Freunden zum 100-jährigen der Arbeitnehmerkammer mehr…
Arbeitsmigration

Gekommen und geblieben

Sie arbeiten in den Werften, bei den Stahlwerken oder in der Autoindustrie – tausende „Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter“ reisen in den Nachkriegsjahren nach Deutschland. mehr…
Infografik

Arbeitsschutz vom Dampfkessel bis zum Homeoffice

Von der Industrialisierung bis heute - ein Rückblick auf die Geschichte des Arbeitsschutzes mehr…
Buchveröffentlichung

100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt

Wie es zur Entstehung der Arbeitnehmerkammer Bremen kam und wie sich die Arbeitsverhältnisse geändert haben, haben wir anlässlich des Jubiläums in einem Buch zusammengefasst. mehr…
Die Beschäftigungsbedingungen an Bremer Hochschulen

Von Vertrag zu Vertrag

Weit mehr als die Hälfte der hauptberuflichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Bremens Hochschulen sind befristet beschäftigt. mehr…
Auswirkungen der Krise auf die Berufsausbildung

Kommt eine Corona-Generation?

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. Die Jugendarbeitslosigkeit stieg in der Corona-Krise in Bremen deutlich. mehr…
Schwerpunkt

Arbeitszeit — Flexibilität ja — aber in geschütztem Rahmen

Viele Beschäftigte wünschen sich mehr Souveränität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeiten, um flexibel auf bestimmte Lebenssituationen reagieren zu können. mehr…
Familie und Beruf vereinbaren

Mit Gesetzen zu mehr Gleichstellung

Geschlechtergerechte Verteilung: Eine Vision aus der Zukunft oder sind wir nah dran? mehr…
Bremen - Wie rüsten für den Wandel?

Menschliche Arbeit in Zeiten der Digitalisierung

Ersetzen Maschinen nach und nach die Arbeit von Menschen? Wie kann faire Beschäftigung in Zeiten der Digitalisierung aussehen? mehr…
Hebammen im Krankenhaus

Geburtshilfe muss weiter gestärkt werden

Fast die Hälfte der im Kreißsaal tätigen Hebammen betreut häufig bis zu drei Frauen oder mehr parallel. mehr…
Die Folgen der Corona-Pandemie

Licht am Ende des Tunnels?

Was Bremen tun muss, um stabil aus der Krise zu kommen mehr…
Der Gender Pension Gap

„Es besteht eine große Lücke“

Noch immer erhalten Frauen zwischen 30 und 50 Prozent weniger Renteneinkommen als Männer. Woran liegt das? mehr…
Editorial

100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt!

Präsident Peter Kruse zu 100 Jahre Arbeitnehmerkammer mehr…
Infografik

Arbeit prägt Armut

Fast ein Viertel der Bremerinnen und Bremer war im Jahr 2019 armutsgefährdet, das ist mehr als in jedem anderen Bundesland. mehr…
Drei Fragen

Infos zum Arbeitszeugnis

Was Beschäftigte zum Arbeitszeugnis wissen sollten. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Fasziniert von der Technik

Younes Hamo Selevy und Mohammad Dakkouri machen eine Ausbildung im Handwerk. mehr…
Fragen & Antworten

Die Grundrente

Rentenplus nach langer Arbeit mehr…
Frauen in der Corona-Krise

Rolle rückwärts?

Verstärkt die Pandemie die Nachteile von Frauen im Beruf? mehr…
Infografik

Corona: Zahl der Ausbildungsplätze bricht ein

Durch die Corona-Krise ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge deutlich eingebrochen. mehr…
Geteilte Führung

Chefinnen in Teilzeit

Ein Pilotprojekt des Bremer Finanzsenators soll helfen. mehr…
Verbrauchertipp

Die private Haftpflichtversicherung

Ein Muss für Jeden - Tipps für die Absicherung für Beschäftigte mehr…
Editorial

Schluss mit dem Gender Care Gap!

Präsident Peter Kruse zu Frauen in der Corona-Krise mehr…
Mann wischt Tresen ab.
Drei Fragen

Infos zu Minijobs

Was Sie beim Minijob beachten müssen. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Die Maler- und Lackierin

Nina Behnke arbeitet in Bremerhaven als Gesellin. mehr…
Fragen & Antworten

Homeoffice & Co

Änderungen im Steuerrecht im Überblick mehr…
Infografik

Handel zwischen USA und Bremen

Hauptsächlich Autos und Autoteile hat Bremen in die USA exportiert – die Vereinigten Staaten sind für uns das wichtigstes Exportland. mehr…
Verbrauchertipp

Berufsunfähigkeit kann jeden treffen

Tipps für die Absicherung für Beschäftigte mehr…
Fragen & Antworten

Das Mitarbeitergespräch

Muss ich das wahrnehmen und was bringt mir das? mehr…
Barrierefreiheit

Arbeitswege mit Hürden

Wir waren mit dem Bremer Landesbehindertenbeauftragte unterwegs. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Der Game-Designer

Fantastisch, realitätsnah, abstrakt - Maximilian Kiese entwickelt spannende digitale Spielwelten. mehr…

Kita-Ausbau

Bremen hinkt hinterher - es fehlen weiterhin hunderte Plätze in der Kindertagesbetreuung. mehr…
Interview

"In der Krise die Ressourcen sammeln"

Die Corona-Krise wirkt sich auf das Wohlbefinden aus. Ein Arbeitspsychologe erläutert, womit das zusammenhängt. mehr…

Kunstwerke aus Schokolade

Anja Alex arbeitet als Chocolatiere bei einer kleinen Bremer Schokoladenmanufaktur. Hier sind vor allem Fingerspitzengefühl und Präzision gefragt. mehr…

Die Kunst der Verwandlung

Derek Halweg arbeitet als Maskenbildner am Theater Bremen. Er sorgt dafür, dass Schauspieler sich in echte Charaktere verwandeln. mehr…

Funkt es?!

Corinna Heidmann ist erst über Umwege an ihrem Wunscharbeitsplatz gelandet mehr…
Fragen & Antworten

Corona: Arbeitsrechts-Infos

Geschlossene Kita, Dienstreise, Desinfektionsmittel - Arbeitsrechts-Infos rund um das Coronavirus. mehr…
Ein Mann schläft zurückgelehnt auf seinem Stuhl am Schreibtisch im Büro. In der offenen Tür stehen zwei Frauen und schauen ihn an. Die eine Frau sagt: "Eigentlich wollte er ja ein Fernstudium machen, aber dann hat er beschlossen, sich hochzuschlafen."
Bild vergrößern
Humor

Die Arbeitswelt im Cartoon

Gezeichnet von Mario Lars mehr…
Buchtipp der Stadtbibliothek

Selbstoptimierung ist auch keine Lösung

Der Psychologe Christoph Augner erklärt, wie wir uns der Fremdbestimmung entziehen können: Wenn wir unsere Individualität entwickeln, Erfolg selbst definieren und eigene Prioritäten setzen. mehr…

Steuertipps

Zählkinder bei der Beantragung von Kindergeld – Steuertipps, aktuelle Fälle und Hinweise zu Ihrer Steuererklärung. mehr…

Rechtstipps

Fairer für Verbraucher – Tipps, aktuelle Fälle und Urteile aus dem Arbeits- und Zivilrecht. mehr…
Roter Hintergrund mit weißer Schrift: "In meinem Minijob habe ich nicht die gleichen Rechte wie ein Vollzeitbeschäftigter." Das ist falsch.
Alles, was Recht ist

Rechtsirrtümer

Manche Irrtümer halten sich hartnäckig. Wir klären auf. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Hüter des Gotteshauses

Andreas Wokurka sorgt dafür, dass in seiner Kirche alles reibungslos läuft. Ein Küster im Porträt. mehr…
Modellprojekt

Mehr Zeit für die Pflege

In den Niederlanden gibt es mit Buurtzorg ein Konzept, das Pflegekräften eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht. Ist das auf Deutschland übertragbar? mehr…
Weiterbildung

Schlauer geht immer

Hella Grapenthin berät Menschen, die sich weiterbilden wollen. Im Interview erzählt sie, wie eine Beratung abläuft und worauf Beschäftigte achten sollten. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Latte Macchiato statt Hagebuttentee

Jürgen Koopmann arbeitet als Jugendherbergsleiter. Sein Ziel: volle Betten und zufriedene Gäste. Ein Porträt. mehr…
Karriere

Das Vorstellungsgespräch

Gut vorbereitet ist halb gewonnen. Tipps für den besten ersten Eindruck. mehr…
Ausbildung

Nachwuchs für Pflegeberufe gewinnen

In Bremen hilft eine Imagekampagne dabei, junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern. mehr…
Arbeit & Gesundheit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Viele Bremer radeln zum Arbeitsplatz. Ideal sind die Bedingungen (noch) nicht. Wie lassen sich Unfälle vermeiden? mehr…
Infografik

Vereinbarkeit von Beruf und Familie von Anfang an

Wie viele Betreuungsplätze für unter Dreijährige fehlen in welchen Stadtteilen? mehr…
Visionen für Bremerhaven

Alte Schätze, frischer Wind

Vielfalt, kluge Köpfe und Klimastadt - welche Potentiale die Seestadt hat. Und was die Menschen vor Ort sagen. mehr…
Fragen & Antworten

Tipps für Alleinerziehende

Finanzen, Arbeit, Steuern - Unterstützungsmöglichkeiten für Alleinerziehende in Bremen. mehr…
Arbeit & Gesundheit

Mit heiler Haut

Reinigen, schleifen, bauen, hantieren - wie Sie Ihre Hände schützen. mehr…
Karriere

Erfolgreich bewerben

Der Weg zu einem neuen Job führt meist über eine Bewerbung. Vom Anschreiben bis zum Zeugnis - so geht es richtig. mehr…
Interview

"Pflegende müssen einbezogen werden"

Expertin Monika Urban über die Tücken der Digitalisierung in der Pflege. mehr…
Fragen & Antworten

So gründen Sie einen Betriebsrat

Sie wollen einen Mitarbeitervertretung ins Leben rufen? So geht's. mehr…
Ausbildung

Altenpflege: Faire Bezahlung von Anfang an

Was aktuell passiert, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen. mehr…
Bremerhaven

Tarifvertrag für den Hafen

Automatisierung und Digitalisierung lassen Beschäftigte um ihre Arbeitsplätze bangen. Eurogate und Verdi haben jetzt einen Tarifvertrag geschlossen, der als wegweisend gilt. mehr…
Forderungen nach der Wahl

Politik für Beschäftigte

Sind Bremen und Bremerhaven aus Sicht der Beschäftigten gut aufgestellt? Wo gibt's Nachholbedarf und an welchen Stellschrauben muss gedreht werden? mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Zwischen Drahtesel und E-Bike

Vor gut zwei Jahren hat Kirsten Kempf ihre Ausbildung zur Zweiradmechatronikerin abgeschlossen. Ein Porträt. mehr…
Infografik

Bremerhaven profitiert von Wissenschaft

2007 waren noch 635 Menschen im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt. Seitdem hat sich die Branche enorm entwickelt. mehr…
Fragen & Antworten

Mieterhöhung - was Mieter wissen sollten

Darf mein Vermieter die Miete erhöhen wie, wann und so oft er will? mehr…
Bremerhaven

Wohnen in der Seestadt

In der Stadt der niedrigen Mieten und hohen Leerstände wird gebaut und saniert. Ein Besuch in Lehe, einem Stadtteil im Wandel. mehr…
Infografik

Immer weniger Ausbildungsplätze

Über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage und beliebte Berufe. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Der Orchestermusiker

Seit rund 15 Jahren spielt Benjamin Stiehl Cello bei den Bremer Philharmonikern. mehr…
Tarifflucht

Einzelhandel drückt die Löhne

Negativschlagzeilen hat zuletzt unter anderem die Supermarktkette Real gemacht. mehr…
Junge Menschen

Eine Frage der Generation

Was macht die Generation aus, die in den 1980er- und 1990er-Jahren geboren wurden – gerade mit Blick auf die Arbeitswelt? mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Die Schwimmmeisterin

Wenn Michelle Sänger ein Schwimmbecken sieht, möchte sie am liebsten sofort reinspringen. Ein Porträt. mehr…
Infografik

Gesundheits- und Pflegeberufe

Stress und emotionale Belastung, körperlich belastende Arbeit - Beschäftigte am Limit erzählen. mehr…
In der Diskussion

Applaus für beitragsfreie Kita

Ab Sommer 2019 müssen Eltern keine Kita-Beiträge mehr bezahlen. Einige befürchten, dass Personalausbau und Qualität darunter leiden könnten. mehr…
Arbeit & Gesundheit

Warum viele krank zur Arbeit gehen

Die Mehrheit der Beschäftigten geht arbeiten, obwohl sie sich krank fühlt. Vor allem zwei Branchen sind im Land Bremen auffällig. mehr…
Arbeit & Gesundheit

Tipps für die Erkältungszeit

Nase voll? Was Sie gegen Viren und Bakterien tun können. mehr…
Zukunft der Arbeit

Demokratie in der Arbeitswelt

Sind demokratischere Strukturen eine Frage der Unternehmenskultur? Und was bedeuten sie für der Motivation der Mitarbeiter? mehr…
Weiterbildung in Bremen

Bildungshunger und Aufstiegsträume

Wer mitten im Berufsleben noch einmal die Schulbank drückt, investiert neben Zeit und Energie häufig auch viel Geld. Drei Beschäftigte erzählen. mehr…
Fragen & Antworten

Die Betriebskostenabrechnung

Was darf der Vermieter abrechnen? Und ist die Abrechnung korrekt? mehr…
Infografik

Frauen und Männer auf dem Bremer Arbeitsmarkt

Teilzeit, typische Branchen, Abschlüsse, Lohn - über den Unterschied zwischen den Geschlechtern auf dem Bremer Arbeitsmarkt. mehr…
Arbeit & Gesundheit

Tipps für pflegende Angehörige

Berufstätige, die Angehörige pflegen, sind einer doppelten Belastung ausgesetzt. Worauf Sie achten sollten. mehr…
Utopie oder Zukunft?

Das bedingungslose Grundeinkommen

Ein Streitgespräch mit Adrienne Goehler und Kevin Kühnert. mehr…
Fragen & Antworten

Infos rund um das Paket

Sind private Bestellungen zum Arbeitsplatz erlaubt? Was tun, wenn das Paket kaputt bei mir ankommt? Oder gar nicht? mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Der Konditor

Kevin Hartmann macht eine Ausbildung zum Konditor. Seine zweite, denn die Leidenschaft fürs Dekorieren konnte er im Bäckerhandwerk nicht ausleben. mehr…
Branchenreport

Bankenwelt in Bewegung

Wie die Beschäftigten die Veränderungen in der Finanzbranche wahrnehmen und warum die Branche krankt. mehr…
Unser Business-Knigge

Ob Weihnachtsfeier oder Sommerfest

Wie Beschäftigte Fettnäpfchen vermeiden, wenn der Betrieb einlädt. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Die Kunst in Szene setzen

Ausstellungen der Kunsthalle Bremen konzipieren und dort Sammlungen betreuen - eine Kuratorin im Porträt. mehr…
Die Spielregeln der Sozialversicherungen

Krank im System

Trotz Attest vom Arzt sieht die Krankenkasse die Arbeitsfähigkeit für gegeben an und stoppt die Auszahlung von Krankengeld: Was hat es mit solchen Fällen auf sich? mehr…
Arbeit & Gesundheit

Arbeit am Bildschirm - Tipps für entspannte Augen

Was Sie gegen brennende und müde Augen tun können. mehr…
Fragen & Antworten

Kinder und Steuern

Nicht alle Kosten für den Nachwuchs müssen Eltern selber tragen. Was Sie sich über die Steuererklärung zurückholen können. mehr…
Branchenreport

Weltklasse im All

Kaum eine Branche steht in der Hansestadt so gut da wie die Luft- und Raumfahrt. Wie sich die ansässigen Unternehmen und die Wissenschaft an der Weser entwickelt haben. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Botschafter der einfachen Sprache

Der Wunsch nach Freiheit hat Mansour Ismaiel vor 13 Jahren nach Deutschland gebracht. Heute befreit er Bremer Behörden von ihrer oft komplizierten Sprache. Ein Porträt. mehr…
Infrastruktur

Bremer Innenstadt im Wandel

Die Bremer Innenstadt wird in den nächsten Jahren ihr Gesicht radikal verändern. Welche Auswirkungen hat der Wandel für Beschäftigte? mehr…
Infografik

Das Gastgewerbe - viele Minijobs, wenig Gehalt

Im Hotelgewerbe und in der Gastronomie in Bremen arbeiten heute 45 Prozent mehr Menschen als noch vor zehn Jahren. Wie steht es um Löhne, Arbeitszeit, Ausbildung und Überstunden? mehr…
Langzeitarbeitslosigkeit

Wieder an Bord

Wie gelingt es Menschen, die vor langer Zeit ihren Job verloren haben, wieder in der Arbeitswelt Fuß zu fassen? Ein Beispiel. mehr…
Für diese Kategorie(n) existieren derzeit keine Beiträge.
Weitere Artikel…

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2022 Arbeitnehmerkammer Bremen