07.02.2018, 18.00 Uhr in Bremen – Arbeitnehmerkammer Bremen

Veranstaltungsdokumentation: Bitcoins ohne Ende

Die Werbekampagne für die digitale Bitcoin-Währung ist gigantisch – und sie verbreitet Goldgräberstimmung. Und tatsächlich: Wer noch Ende letzten Jahres Bitcoins gekauft hatte, kann heute einen über zweihundertfachen Kursgewinn mitnehmen.

Diese Erfolgsstory macht allerdings gegenüber der komplizierten Technik und vor allem gegenüber den Risiken dieser fiktiven Währung blind. Im Mittelpunkt steht ein digitales Buchungssystem für alle Transaktionen unter Anonymisierung der handelnden Personen. Das schafft nicht zuletzt Spielraum für die Finanzierung (wirtschafts-)?krimineller Taten. Ging es ursprünglich um ein anonymes und schnelles Zahlungssystem getrennt von der Geldversorgung durch die Notenbank, sind die Bitcoins heute vor allem ein Spekulationsobjekt. An einigen Terminbörsen können bereits Wetten auf die Kursentwicklung abgeschlossen werden. Die Risiken sind enorm: Durch starke Schwankungen sind massive Verluste möglich. Das gesamte Finanzsystem kann belastet werden.

Im Vortrag von Rudolf Hickel geht es um Aufklärung über den Bitcoin und vor allem seine Risiken. Wer sind die Verlierer, wer die Gewinner? Wie funktioniert das anonyme System? Warum sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr Erspartes nicht in der Bitcoin-Welt verzocken? Und wie ist es möglich, den Spekulationswahn zu bremsen?

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Rudolf Hickel, Institut Arbeit und Wirtschaft

Moderation: Elke Heyduck, Arbeitnehmerkammer Bremen

Der Eintritt ist frei.

Ort:

Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen
Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Prof. Dr. Rudolf Hickel, Institut Arbeit und Wirtschaft

Downloads AKB003_Icon-Download

Dateien

    Vortragsfolien

    Prof. Dr. Rudolf Hickel: "Bitcoins ohne Ende – Hände weg von der Kryptowährung"

    Download PDF

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen