Weiterbildung im Beruf

Welches Weiterbildungsangebot ist das richtige für mich und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Angesichts von steigenden Anforderungen am Arbeitsplatz, schnellem Wissensverfall und sich abzeichnenden Fachkräfteengpässen ist berufliche Weiterbildung für alle ein wichtiges Thema, die erwerbstätig sind oder es wieder werden wollen.

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung? Dann nutzen Sie die kostenlose und neutrale Weiterbildungsberatung des Landes Bremen. Folgende Themen können Sie hier klären:

• Analyse des beruflichen Werdegangs
  • berufliche (Neu-)Orientierung
  • Orientierungs- und Entscheidungsphasen
  • Welche Weiterbildungsangebote gibt es (wo, wer, was wie lange)?
  • Anpassungsfortbildungen/Aufstiegsfortbildungen/Karriereplanung
  • Suche nach Informationen zu Umschulungsmöglichkeiten

Die Beratungsstellen in Bremen und Bremerhaven helfen Ihnen auch bei der Suche nach finanzieller Unterstützung für Ihre Weiterbildung. In Bremen gibt es beispielsweise den Bremer Weiterbildungsscheck, zudem gibt es für Bildungsprämie.

Beratungsstellen

in Bremen:

Arbeitnehmerkammer Bremen
(Beratung für Mitglieder der Arbeitnehmerkammer)
Hella Grapenthin

Terminvereinbarungen:
Tel. 0421-36301-432
grapenthin@arbeitnehmerkammer.de
www.arbeitnehmerkammer.de/weiterbildung

in Bremerhaven:
Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH
Marion Christen
Erich-Koch-Weser-Platz 1
27568 Bremerhaven

Terminvereinbarungen:
Tel. 0471 - 98399-28
marion.christen@afznet.de
www.bremen.de/weiter-mit-bildung-und-beratung

Aktivierung erforderlich!

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google (USA) nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google (USA) die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Bitte beachten Sie, dass in Bezug auf Google (USA) kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt.

Unsere Informationen zum DatenschutzZum Video

Gut zu wissen AKB003_IconInfo

Unter bestimmten Umständen können auch Anpassungs- qualifizierungen auch durch WeGebAU gefördert werden. In der Altenpflege zum Beispiel Weiterbildungen im Bereich der Palliativversorgung).
Lassen Sie sich über die Möglichkeiten beraten.

Bildungszeit AKB003_IconInfo

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern stehen im Land Bremen zehn Tage Bildungszeit binnen zwei Jahren zu. Zum Text

Infos zu Rückzahlungen AKB003_IconInfo

Ich meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich Aus- oder Weiterbildungskosten zurückzahlen muss, wenn ich kündige. Muss ich das wirklich? Zum Text