Gewerkschaften

Gewerkschaften sind als Vereinigungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Tarifpartner, in denen Mitglieder sowohl voneinander als auch von Know-how und Beratung der Gewerkschaftsmitarbeiter profitieren. Die Gewerkschaft bietet darüber hinaus auch ganz „handfeste“ praktische und finanzielle Unterstützung – beispielsweise, wenn es um die Übernahme der Kosten für Rechtsbeistand und Gerichtsverhandlung bei arbeits- und sozialrechtlichen Streitfällen geht (Rechtsschutz).

Dabei beschränkt sich die Aufgabe der Gewerkschaften nicht nur auf betriebliche Belange wie das Aushandeln von Tarifverträgen, Arbeitszeitverkürzungen und höhere Löhne oder auf die Durchsetzung von mehr Mitbestimmung und allgemein bessere Arbeitsbedingungen. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beraten auch bei individuellen Fragen rund um Arbeitszeugnis, Lohnsteuer, Krankenversicherungsrecht, Mietrecht, Mobbing und vielem mehr.

Außerdem bieten viele Gewerkschaften aus einem breitgefächerten Bildungs- und Seminarprogramm Kurse zu arbeitsrechtlichen, gesellschafts-politischen, gesundheitsrelevanten oder frauenspezifischen Themen an.

EINE GEWERKSCHAFT IST SO STARK WIE IHRE MITGLIEDER

Die einfache Formel lautet: Viele Mitglieder = starke Gewerkschaft = bessere Tarifverträge = höhere Löhne und Gehälter. Je mehr Beschäftigte in einem Unternehmen oder einer Branche Gewerkschaftsmitglieder sind, desto effektiver ist die Gewerkschaft in der Lage, die Forderungen im Interesse der Belegschaft durchzusetzen.

BEITRAG LOHNT SICH

Der steuerlich absetzbare Mitgliedsbeitrag ist nach Gehältern gestaffelt und beträgt üblicherweise ein Prozent vom Bruttolohn – eine in jedem Fall gute Investition. Der Beitrag kann als Werbungskosten steuerlich angerechnet werden. Die Gewerkschaft zahlt im Falle eines Streiks Streikgeld.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Region Bremen-Elbe-Weser
www.bremen.dgb.de