Einführung der digitalen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Seit dem 01.10.2021 gibt es neben dem klassischen „gelben Schein“ (in Papierform) auch eine digitale Form der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Stand November 2021

Text: Ingo Kleinhenz
Foto: iStock (lasido)

Derzeit haben die Arztpraxen die Möglichkeit, statt des „gelben Scheines“ eine digitale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen. Doch bereits ab dem 01.01.2022 müssen sämtliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von den Arztpraxen dann digital an die Krankenkassen übermittelt werden.

Bereits ab dem 01.07.2022 werden die Daten aus der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dann auf Abfrage auch digital von den Krankenkassen an den Arbeitgeber weitergeleitet. Für die Arztpraxen bedeutet das, dass sie bis zum 30.06.2022 neben der digitalen Übermittlung der Daten der Arbeitsunfähigkeit an die Krankenkassen eine Papierbescheinigung ausstellen müssen, die der oder die Beschäftigte dann (wie bisher) an seinen Arbeitgeber weiterleiten muss. Zudem wird dann den Beschäftigten grundsätzlich nur noch eine für sie bestimmte Papierbescheinigung vom Arzt als Nachweis der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt. Die Papierbescheinigungen für den Arbeitgeber und die Krankenkassen entfallen dann prinzipiell. Lediglich auf ausdrücklichen Wunsch kann auch die Bescheinigung für den Arbeitgeber weiterhin in Papierform ausgestellt werden. Die Beschäftigten müssen sich dann auch nicht mehr um die (rechtzeitige) Weiterleitung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an die Krankenkasse und den Arbeitgeber kümmern.

Erhalten bleibt aber weiterhin die Verpflichtung der Beschäftigten, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit unverzüglich zu melden und diese ärztlich feststellen zu lassen.

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